Es fing am 14.06.2015 mit einer Wette an:

Bei den "Wettgesprächen" hatte ein Startup die Sorge, die viele Startups teilen, man muss seinen Service aufbauen und am besten gleichzeitig schon auf diesen aufmerksam machen und da der Tag "nur" 24 Stunden hat, bleibt eins von beidem oftmals auf der Strecke.


Nun betreuten wir in einem von uns finanzierten Modellprojekt drei Bottroper und einer von ihnen sagte uns: "Ich will was machen, auch gerne ehrenamtlich Hauptsache ich komm raus!"


Startups könnten "Zeitschenker" brauchen und die drei Bottroper konnten sich vorstellen "Zeitschenker" zu sein und so war die Idee geboren, die wir mit folgendem Text am 13.07.2015 auf unsere Homepage und in zwei Threads bei XING einstellten:

Fabian, Peter und Julia haben bisher keine Chance auf dem ersten Arbeitsmarkt bekommen, jetzt schaffen sie sich diese Chance selbst und Startups können davon profitieren!

 

Vom 03.08. bis 15.12.2015 pflegen die Drei die jeweiligen facebook und twitter Accounts von bis zu 15 Startups! Für diesen Zeitraum schenken die Drei ihre Zeit. Bewerben können sich die Startups bis zum 20.07. um 8:00 Uhr morgens unter info@innatura-agentur.de.

 

Folgendes möchten die Drei wissen, damit sie entscheiden können, welche Startups sie unterstützen wollen:

 

1. Was war Eure Motivation Euer Startup zu gründen?

2. Wer profitiert von Eurer Idee und in welcher Form?

3. Warum glaubt Ihr wird sich Euer Startup am Markt etablieren?

4. Wird Euer Startup tragfähig sein und ab wann?

5. Was ist Euer Ziel, was Fabian, Julia und Peter in twitter und facebook für Euch realisieren

    sollen?

6. Wie viel wäre Euch ein Service wie die Drei ihn nun anbieten monatlich wert?

 

ACHTUNG AUCH SOZIALE PROJEKTE, DIE DEN SCHUHEN DES STARTUPS SCHON ENTWACHSEN SIND, KÖNNEN EINGEREICHT WERDEN!

 

Wir sind auf Eure Antworten gespannt! Wählen Fabian, Peter und Julia Euch aus haben sie nur eine Bedingung: Ihr müsst öffentlich zu ihnen stehen, indem Ihr ein #JedesElementZählt T-Shirt kauft, anzieht und auf Eurer HP mit einem Selfie dazu steht, dass Ihr den Service von den Dreien nutzt, um auf Euren facebook und twitter Accounts durch zu starten!

 

Fragen können auch gerne an info@innatura-agentur.de gerichtet werden oder auch per Anruf unter 02041/3766590.

 

Hier nochmal das Infovideo, was auch gerne geteilt werden kann:

Am 20.07.2015 lagen uns dann mehrere Bewerbungen vor und nicht nur das, zig positive Reaktionen und Gespräche folgten und dann war relativ schnell klar, wir sollten diese Idee selbst als ein Startup sehen und als dauerhaften Service anbieten.

 

Ursprünglich war es "nur" unsere Idee, dass wir alle zusammen beweisen, dass Menschen mit Behinderung den Spieß mal umdrehen und Menschen ohne Behinderung helfen und zwar indem sie ihr Business mit aufbauten und natürlich, dass Fabian, Julia und Peter einen Arbeitgeber finden würden.

 

Und den Arbeitgeber haben sie nun schon gefunden: uns! : ) Ab dem 15.09.2015 werden wir alle Drei einstellen.

 

Auf einmal standen wir vor Fragen, die wir vorher gar nicht hatten. Wie organisieren wir uns und vor allem wo. Bisher arbeiteten wir von unseren jeweiligen Homeoffices aus, dass würde aber für Fabian, Julia und Peter nicht gehen.

 

Die Büroräume müssten gut erreichbar sein, am besten mit öffentlichen Verkehrsmitteln, man sollte sich dort selbst verpflegen können, barrierefrei musste es sein, ein arbeitsförderliches Ambiente wäre erstrebenswert. Rechner sollten vorhanden sein, die ein oder andere Software würde gebraucht.

 

Und auf wunderbare Weise fügte sich dann alles zusammen. Hierzu einfach mal einen Blick auf den Unterstützer-Button werfen.

 

Wie es weitergeht werden wir in den beiden XING-Gruppen in denen alles begann immer wieder aktualisieren. Einmal in der geschlossenen Gruppe "Erfolgsgeschichten" unter diesem Beitrag: www.xing.com/communities/posts/erfolgsgeschichten, den man mitlesen kann, wenn man sich dort als Mitglied anmeldet und in der offenen XING Gruppe "Inklusion? Warum eigentlich nicht!" unter diesem Beitrag: www.xing.com/communities/posts/sie-arbeiten-gerade-an-ihrer-erfolgsgeschichte-und-wollen-15-startups-auch-zu-einer-verhelfen, den man sogar auch außerhalb von XING mitlesen kann.

 

Und bevor wir überhaupt starten liegen erste Anfragen vor und mit den 15 Unternehmen, die Fabian, Julia und Peter ihr Vertrauen schenkten, wird nun wie es ursprünglich versprochen wurde losgelegt.

 

Bilder zu den Menschen hinter den Unternehmen findet man z. T. auf der Selfie-Pinnwand.

 

Die 15 Unternehmen, die nun Fabians, Julias und Peters erste Kunden wurden vom 01.09. - 15.12.2015, sind folgende:

 

- Akzente + Kompetenz, Ansprechpartnerin Andrea Kunz: www.ak-dialog.de

- Anita Sauter Sprachkurse, Ansprechpartnerin Anita Sauter: www.anitasauter.jimdo.com

- Camp of sleeping talents, Ansprechpartner Markus Geißler: www.success-universe.com

- Crystal Stars, Ansprechpartnerin Gabriele Lehner: www.crystal-stars.com

- Eiscafé Salento, Ansprechpartnerin Silvana Ilic: HP folgt 

- Elite Business Club, Ansprechpartner Jo Vorstadt: www.elite-business-club.de

- Förderband, Ansprechpartnerin Imke Baumann: www.neue-perspektiven-gewinnen.de

- Helping Hand, Ansprechpartner Wolfgang Thust: www.helping-hand-stiftung.jimdo.com

- Katja Hardenfels Vortragsreihen, Ansprechpartnerin Katja Hardenfels: HP folgt

- Lead Kurier, Ansprechpartnerin Ute I. Ziegler: www.lead-kurier.fr

- Martina Adler Versicherungen, Ansprechpartnerin Martina Adler: www.adler-martina.info

- Portasoft, Ansprechpartner Johannes Hangl: www.portasoft.eu

- Sunrise ivfmb, Ansprechpartner Maiko Büchl: www.ivfmb.de

- Verano Qualitiy, Ansprechpartner Armando Sommer: www.verano-quality.de

 

Das 15. Unternehmen hatte erst nach Ablauf des Probezeitraums alle bürokratischen Hürden genommen.

 

Wenn auch Sie mit einem unserer T-Shirts Flagge zeigen wollen hier der link zum Shop:

InNatura GbR

 

Firmensitz:

Brinkstr. 24

46238 Bottrop

info@innatura-agentur.de

Tel.: 02041/3766590