Sowie genügend Niederschlag im Death Valley dafür sorgte auf einen vermeintlich kargen Boden einen Blütenteppich zu zaubern, ist es ebenfalls unser Bestreben den „richtigen Regen“ zu finden, um allen Teilnehmern ihre eigenen Kompetenzen aufzuzeigen und erlebbar zu machen.

 

Seit dem Jahr 2006 sind wir im Bereich der Kompetenzfeststellung wie Kompetenzentwicklung tätig.

 

Unsere Dienstleistungen unterteilen sich in vier Bereiche:

- Kompetenzen feststellen,

- Kompetenzen entwickeln,

Kompetenzen dialogfähig machen,

- Beratung in unterschiedlichen Themenfeldern.

 

Wir waren der erste Anbieter in NRW der einen Kompetenzcheck im Hinblick auf eine Berufswahl für Menschen mit körperlicher Behinderung anbot, der nicht den Fokus auf die Behindertenwerkstatt legte, sondern auf Berufsfindung im ersten Arbeitsmarkt. Das von uns selbst finanzierte Modellprojekt an der Förderschule mit dem Schwerpunkt körperliche Behinderung in Maria Veen wurde Teil einer Doktorarbeit und ist veröffentlicht beim ecotransfer-Verlag mit dem Titel „KompetenzChecks Daten, Konzepte und Impulse zur Berufsorientierung am Beispiel des Instrumentariums Kompetenzcheck Ausbildung NRW" (Tim Brüggemann / Bettina Knierim; ISBN 978-3-939019-05-3). Nach der Veröffentlichung konnten wir erreichen, dass Berufsorientierung auch für Menschen mit Behinderung in die Förderprogramme des Landes NRW mit aufgenommen wurden.

 

Unsere Programme sind an alle möglichen Behinderungen angepasst. Wir können für jede Person ein aussagekräftiges Kompetenzprofil erstellen.

 

Wir bieten Gruppen- wie Einzeltrainings an. In den Gruppentraininigs setzen wir die von uns entwickelten Produkte ein, die auf die jeweiligen Teilnehmer abgestimmt sind. Im Einzeltraining nutzen wir den ProfilPASS. Weitere Informationen zu beiden Möglichkeiten finden Sie auf der rechten Seite.

 

InNatura GbR

 

Firmensitz:

Brinkstr. 24

46238 Bottrop

info@innatura-agentur.de

Tel.: 02041/3766590