Geht Behinderung nur Menschen mit Behinderung was an?

 Behinderung geht nur Menschen mit Behinderung was an?

 

 … hatte Superman vielleicht auch mal gedacht und dann war sein Leben von einer Sekunde auf die  andere ein komplett anderes …

 

 Seit vielen Jahren setzen wir uns für Menschen mit Behinderung ein. Oft werde ich so wie gestern  auch wieder gefragt: „Warum machst Du das?“. Ich bin halt weder mit einer Behinderung geboren,  noch ist etwas in meinem Leben passiert, dass ich nun eine Behinderung hätte, noch habe ich einen  Menschen mit Behinderung in meiner Familie oder wurde mit einem groß. Also steht die Frage wohl

 im Raum. Na ja, ..

 

 .. weil für mich alle dazugehören! 
 .. weil ich es wie Richard von Weizsäcker sehe, der 1987 sagte: „Nicht behindert zu sein ist wahrlich

    kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das jedem von uns - jederzeit - genommen werden kann!“ 
 .. weil ich nicht wüsste, warum ich es nicht tun sollte! 
 .. weil ich im Falle einer Behinderung, die auch bei mir eintreten könnte, ein anderes Ambiente

    vorfinden will! 
 .. weil ich nicht mehr so einen Scheiß (sorry, aber ein charmanteres Wort fällt mir dazu nicht ein)    

    lesen will:

 

 „Behinderte mit einem GdB von wenigstens 80, die wegen Ihres Leidens an öffentlichen  Veranstaltungen auch mit einer Begleitperson ständig nicht teilnehmen können. Hierzu gehören auch  Personen, bei denen schwere Bewegungsstörungen - auch durch innere Leiden (schwere  Herzleistungsschwäche, schwere Lungenfunktionsstörung) - bestehen, die unter häufigen  hirnorganischen Anfällen leiden oder die durch ihre Behinderung auf ihre Umgebung ABSTOßEND!!  oder störend wirken (z.B. durch Entstellung, außergewöhnliche Geruchsbelästigung, grobe  unwillkürliche Kopf- und Gliedmaßenbewegungen, laute Atemgeräusche). Weiterhin gehören zu dem  Personenkreis geistig oder seelisch behinderte Menschen, bei denen befürchtet werden muss, dass  Sie beim Besuch öffentlicher Veranstaltungen durch motorische Unruhe, lautes Sprechen oder  aggressives Verhalten stören … Quelle: GEZ-Gebührenbefreiung: 

 http://www.berlin.de/lageso/behinderung/service/mz-rf.html

 

 Inklusion leben statt erzählen, das wäre schön. Nicht ein internationaler Tag der Menschen mit  Behinderung, kein Inklusionstag, kein Behindertentag, ein internationaler Tag der Menschen wäre  schön. Nicht unterscheiden normal, unnormal, behindert, nicht-behindert, wir sind wie wir sind.  Vielfältig!

 

 Herzlich menschliche ;) Grüße 
 Bettina

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

InNatura GbR

 

Firmensitz:

Brinkstr. 24

46238 Bottrop

info@innatura-agentur.de

Tel.: 02041/3766590