Gerne bieten wir Hilfestellungen rund um das Thema Teilhabe in der Arbeitswelt. Melden Sie sich bei uns und wir klären in einem ersten Gespräch (Chat), ob und wenn ja wie wir helfen können.

 

Wer einen Arbeitsplatz bei Unternehmen sucht, die sich bewusst dazu entschieden haben inklusiv zu arbeiten, schaut am besten bei Capjob vorbei.

 

Wenn es ums Zusammenleben geht, finden wir die Idee von www.wohnsinn.org richtig stark, weil sich dort Menschen mit und ohne Behinderung in Wohngemeinschaften zusammenschließen.

 

Wenn es darum geht einen barrierefreien Urlaub zu planen, empfehlen wir die Homepage von Markus Lemcke.

 

Wenn es um Informationen rund um das Thema selbstbestimmtes Leben durch in Anspruchnahme von Assistenzleistungen mit einem persönlichen Budget geht, empfehlen wir die Infos vom Netzwerk für Inklusion, Teilhabe, Selbstbestimmung und Assistenz e. V.

 

Immer informativ und kämpferisch in vielen Lebenslagen sind die Aktionen vom Aktivisten Raul Krauthausen. Er kennt die "Schonraumfalle" aus eigenem Erleben und so weiß er nicht nur wovon er spricht, sondern auch wo die Hebel zur Verbesserung angesetzt werden müssen. Auf seiner Homepage findet man unter dem Button Projekte, hilfreiche Aktionen der Sozialhelden so zum Beispiel auch eine Plattform auf der sich Menschen mit und ohne Behinderung untereinander helfen: www.selfpedia.de.

 

Die folgenden lesenswerten und interessanten Zusammenstellung rund um das Thema Behinderung und Förderungen können gerne von unserer Seite runtergeladen werden. Der Ratgeber für Menschen mit Behinderung vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales wird im Bereich der Teilhabeleistungen allerdings noch überarbeitet werden müssen, da die neue Gesetzgebung von Juni 2016 dort noch nicht eingearbeitet ist.

Ratgeber für Menschen mit Behinderung
Von der Klärung "Behinderung - Was ist das?" über Teilhabeleistungen, Förderung bis hin zu wichtigen Adressen eine ausführliche Zusammenstellungen über alles Wissenswerte vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales.
Ratgeber für Menschen mit Behinderung.pd
Adobe Acrobat Dokument 615.6 KB
Finanzielle Leistungen
Das 1 x 1 der Förderung zusammengestellt und herausgegeben von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Integrationsämter und Hauptfürsorgestellen
ZB_Spezial_Finanzielle_Leistungen (1).pd
Adobe Acrobat Dokument 4.3 MB
Internetlinks rund um das Thema Ausbildung
Aufstellung von Internetlinks zu den Themen Bewerbung, Vorstellungsgespräch, Eignungstest, etc. zusammengestellt vom BIBB Bundesinstitut für Berufsbildung.
Übersicht Internetlinks Ausbildung und B
Adobe Acrobat Dokument 176.1 KB

InNatura GbR

 

Firmensitz:

Brinkstr. 24

46238 Bottrop

info@innatura-agentur.de

Tel.: 02041/3766590